Neuste Ausgabe

Junge Kultur

Kategorie(n): Kultur//Reisen

Die Spannung steigt merklich an. Bald geht es im TiG, dem Theater im Gründungshaus, zum ersten Mal beim Potpourri-Festival hoch her. Ein Kunst- und Kultur-Festival, das von Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren für junge Künstler in ihrer Altersgruppe organisiert wird.

Alles begann im April vergangenen Jahres mit einem Aufruf. Das Team vom Horst-Festival suchte kulturinteressierte junge Leute, die ein Indoor-Festival mit Band-Contest nach ihren eigenen Vorstellungen organisieren wollten. Erste Erfahrungen und etwas Routine in diesem Bereich sollten die Teilnehmer beim Horst-Festival sammeln.

„Eigentlich sollte sich der Band-Contest auf Gladbacher Bands beschränken“, sagt Vanessa Ochsendorf. Die 20-Jährige hat den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Aber dann überraschte die große Zahl von 60 Bewerbern aus ganz Deutschland. 14 Bands aus der Stadt und den angrenzenden Regionen wurden zum Facebook-Voting zugelassen. „Die Band Herbst haben wir für den Contest selbst ausgesucht“, sagt die Germanistik-Studentin.

Seit Mitte Dezember stehen die fünf Bands, die beim Contest das Publikum überzeugen müssen, fest. Neben den drei Jungs von Herbst aus Dülken haben die Reggae-Formation Close to Freedom (Schwalmtal), die Soft-Punker von Blind Spot 5 (Mönchengladbach), der Gladbacher Simon Wollenberg und die Viersener Band Best Before End die meisten Stimmen bekommen. Sie werden am Freitag, 11. Januar, ab 18 Uhr im TiG spielen. Die beiden Bands, die dem Publikum am besten gefallen, treten am Samstag, 12. Januar, noch mal im Finale gegeneinander an.

Weil das Festival ‚Potpourri – Jugend & Kultur in einen Topf‘ heißt, kommen auch andere Kultursparten an dem Wochenende zu ihrem Recht. Am Samstag wird der Contest mit einem abwechslungsreichen Programm in Ladenlokalen rund um das TiG eingerahmt. Bei einem Poetry Jam stellen junge Dichter ihre Texte vor, es gibt Tanz, Comedy und Zauberei sowie Arbeiten junger Maler und Fotografen. Dafür öffnen sich die Türen bereits um 16 Uhr.

Potpourri Festival
11. – 12.1.2013 // TiG // MG
www.potpourrifestival.de
www.facebook.com/potpourrifestival