Neuste Ausgabe

Hier wird Sehen zum Genuss

Kategorie(n): Gesund//Vital

Gutes Sehen ist eine der Grundvoraussetzungen für ein wirklich zufriedenes Leben. Die Umwelt in ihrem Detailreichtum wahrzunehmen, macht nicht nur einen Großteil der Lebensqualität aus, sondern ermöglicht erst einen normalen Alltag.

Wie sehr man auf seine Augen angewiesen ist, merkt man jedoch erst, wenn sie einen im Stich lassen. Die Gründe für eine schwächere Sehleistung sind vielseitig, begonnen bei altersbedingten Entwicklungen bis hin zu Krankheiten. Dennoch bedeutet dies nicht gleich, dass man sich mit schlechterer Wahrnehmung abfinden muss, wie die Profis von Sehgenuss Optik & Wein tagtäglich beweisen.

Wie ein Maßanzug werden im Augenoptiker-Fachgeschäft auf der Albertusstraße Brillen individuell auf jeden Kunden angepasst. Mit modernsten Messverfahren aus der Medizintechnik wird dabei das exakte Sehprofil ermittelt – sodass die hochpräzisen Brillengläser bis auf 0,01 Dioptrien genau erstellt werden können. Deren präziser Schliff erfolgt ebenfalls direkt im Haus auf CNC-Bohr- und Schleifmaschinen. Ein aufwendiger Service, der für das Inhaber-Ehepaar Ermeding zum Qualitätsstandard gehört. „Ich bin selbst extrem kurzsichtig“, verrät Klara Ermeding. „Aber durch unser lückenloses, detailliertes Vorgehen mit unserer Mess-Technologie konnte ich meine Sehkraft um fast 20 Prozent steigern. Ein toller Erfolg, den ich gerne an meine Kunden weitergebe.“

Selbst, wenn die Grenzen einer ’normalen‘ Brille erreicht sind, weiß man bei Sehgenuss dank vergrößernder Sehhilfen die Lesefähigkeit wieder zu optimieren. Um auch in diesem Punkt die individuell beste Lösung zu finden, ist jeder Montag dieser Sehberatung gewidmet. In ausführlichen Sprechstunden ermitteln die Low-Vision-Berater Erich Ermeding und Elke Breitkreutz, welches Hilfsmittel für den Betroffenen am besten geeignet ist. Egal, ob Lupenbrille oder elektronische Vergrößerung, alle Optionen können vor Ort vom Kunden getestet werden.

Auch, dass gerade ältere Kunden oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bedenken die Augenoptikermeister und bieten exklusive Hausbesuche an. Auch für unterwegs ist man mit modernsten Messgeräten ausgestattet, mit denen die exakten Brillenglaswerte auch zuhause bestimmt werden können. Alle notwendigen Messungen bis hin zur Brillenabgabe und Anpassung erfolgen in den eigenen vier Wänden.