Neuste Ausgabe

British Golfing Green

Kategorie(n): Sport

Sport im Allgemeinen ist gut für Körper und Seele, das steht außer Frage. Doch es gibt Sportarten, die stechen besonders aus den vielfältigen Möglichkeiten, agil und fit zu werden oder zu bleiben, heraus.

Diese vereinen Ausdauertraining zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems mit Bewegung an der frischen Luft und einem gewissen Maß an mentaler Herausforderung. Außerdem  finden sich viele Gleichgesinnte, mit denen man das sportliche Hobby und die Freude daran teilen kann. I-Punkt auf diesem Gesamtpaket ist idealerweise eine Umgebung, die auch noch das Auge durch ihre natürliche Schönheit erfreut.

Welche Sportart kommt Ihnen nun als Erste in den Sinn? Sehr wahrscheinlich das Golf-Spiel. Seinen unschlagbaren Vorzügen ist es zu verdanken, dass sich diese Freizeitbeschäftigung im Laufe der Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Die einst elitären Züge sind längst verschwunden, stattdessen rücken der Gemeinschaftsgedanke und die reine Spielfreude in den Vordergrund.

Der Golfsport scheint zu seinen englischen Wurzeln zurückzukehren, als er noch eine beliebte Beschäftigung für jedermann war – unabhängig von Alter oder sozialer Stellung. Der Legende nach wurde er ja auch von schottischen Schäfern als reiner Zeitvertreib ‚erfunden‘ und entwickelte sich gerade in Großbritannien zum echten Dauerbrenner.

Einen Golfclub, der diese britische Tradition weiter führt und in der Region Mönchengladbach am Leben hält,  finden Sie im Europäischen Golfclub Elmpter Wald. Begründet wurde der Spielbetrieb auf der außergewöhnlichen Anlage in Niederkrüchten-Elmpt von den dort stationierten Briten, was wohl auch bis heute den besonderen, multikulturellen Charme des Vereins ausmacht. Seit 1954 begeben sich Menschen unterschiedlichster Nationalitäten gemeinsam aufs Green – allesamt vereint durch die Freude am Sport. Bald werden die Soldaten abgezogen sein, doch die britische Tradition und der friedliche Grundgedanke werden auch weiterhin in Form des Golfclubs bewahrt.

Einzigartig wird das Spiel auf dem Waldgolfplatz in Niederkrüchten auch durch seine unvergleichliche Natur. Dessen Stille und Ursprünglichkeit machen ihn zu einem Ort der puren Erholung. Dies hat sogar der Naturschutzbund Deutschland (NABU) erkannt und unterstützt den Club beratend bei der Pflege und Erhaltung dieser unverwechselbaren nahezu unberührten Schönheit.

Multikulturelles Flair, reizvolle Landschaft und herzliche Offenheit der Mitglieder: Das ist Golfsport in besonderer Form, very British eben.

Saisonangebote

Kostenlose Schnupperkurse
in regelmäßigen Abständen
Platzreifekurs mit 5 x 2,5
Pro-Stunden für 140 €
EGC Elmpter Wald e.V.
Javelin Barracks // Niederkrüchten Elmpt
Fon 02163.4996131
www.golf-in-elmpt.eu