Neuste Ausgabe

Häuser auf Rädern

Kategorie(n): Kultur//Reisen

Die Idee ist so einfach wie genial: Warum nicht mit einem mobilen Heim in den Urlaub fahren? Immer dahin, wo man gerade sein möchte? Der Wohnwagen-Anhänger, das Wohnmobil oder das Zelt wird
natürlich besonders gern an der Adria, in Skandinavien oder in Frankreich abgestellt beziehungsweise aufgebaut. Doch auch hier, in näheren Gefilden, lohnt es sich, mit einem Haus auf Rädern Urlaub zu machen – und sei es nur für ein verlängertes Wochenende. Ein Überblick von großen und kleinen Campingplätzen, alle maximal eine Stunde von Mönchengladbach entfernt.

TerSpegeltLagerfeuer
Zelten im Grünen? Im, zugegebenermaßen, ziemlich luxuriös ausgestatteten Tipi-Zelt am Wasser? Oder im gemieteten oder eigenen Caravan? Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, im Ferienpark ‚TerSpegelt‘ zu übernachten. Aber die wohl spektakulärste und abenteuerlichste Art ist das Wasserzelt. Auf dem Erholungssee im Park schwimmen auf Holzplateaus vollständig eingerichtete Zelte mit vier Betten, Gaskocher, Feuerschale zum Grillen – und einer Hängematte zum Relaxen. Von Mönchengladbach aus fährt man nicht mal eine Stunde bis ‚TerSpegelt‘, und es gibt wenig erholsamere Dinge, als von der Sonne, den wogenden leichten Wasserbewegungen und dem Entengeschnatter geweckt zu werden – außer vielleicht den Sonnenuntergang sowie der anschließende Sternenhimmel, der ein echtes ‚Zurück zur Natur‘-Gefühl weckt. Für die Familie und vor allem für die Kinder werden zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten geboten. Neben dem obligatorischen Minigolf- und Tennisplatz gibt es auch eine Kletterwand, ein Outdoor-Kino und eine Crossbike-Strecke. Garantiert: Diesen Ort werden auch Leute lieben, die Campingplätze eigentlich hassen!

Ferienpark TerSpegelt
Postelseweg 88 // Eersel, Niederlande
Fon 0031.497.512016
info@terspegelt.nl
www.terspegelt.nl

 

Ferienpark Leukermeer
Ein echter Sandstrand, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, das bietet der Ferienpark Leukermeer nahe Venray, nur wenige Kilometer von Kevelaer entfernt. Am für den Park namensgebenden See Leukermeer laufen die Fäden des Parks zusammen: Man kann ins Wasser eintauchen, sich mit einem Wakeboard, Tret- oder Motorboot auf dem Wasser vergnügen oder am Strand in der Sonne aalen. Ansonsten bietet der Park neben einem Supermarkt und einem Hallenbad durch den Kids Club für den mitgereisten Nachwuchs weitere wichtige Rahmenbedingungen für einen entspannten Urlaub. Die Stellplätze für die Wohnmobile sind mindestens 100 Quadratmeter groß und liegen fast ausnahmslos am Wasser.

Ferienpark Leukermeer
De Kamp 5
Well, Niederlande
Fon 0031.478.502444
vakantie@leukermeer.nl
www.ferienparkleukermeer.de

 

Rheincamping Meerbusch
Natürlich: Dieser Campingplatz punktet allein schon durch die fantastische Lage: Direkt am Rhein gelegen und nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Düsseldorf entfernt, hat dieser familiengeführte Betrieb im Meerbuscher Stadtteil Langst-Kierst einen Standortvorteil. Aber auch abgesehen davon gibt es auf und rund um diesen Saisonparkplatz – er ist geöffnet von Anfang April bis Mitte Oktober – einiges zu erleben. Die auf dem Campingplatz gelegene Strandbar Tropicana versprüht Urlaubsflair und ist nicht nur für die Camper ein Anziehungspunkt mit traumhafter Aussicht. Und wem der Campingplatz zu klein wird, der macht sich eben auf nach Düsseldorf, fährt mit der Rheinfähre ab Kaiserswerth oder sonnt sich am Rheinufer. Für Gäste stehen voll eingerichtete Wohnwagen mit Vorzelt bereit.

Rheincamping Meerbusch
Zur Rheinfähre 21 // Meerbusch
Fon 02150.911817
info@rheincamping.com
www.rheincamping.com

 

Brachter Wald
Wer hätte das gedacht? Mitten im Wald in Brüggen-Bracht versteckt sich ein kleiner Campingplatz. Die Dauercamper nehmen hier den größten Platz ein. Sie lieben vor allem die Rad- und Wanderwege im Kreis Viersen und die Nähe zu den Niederlanden sowie die familiäre Atmosphäre: Es gibt gerade einmal 14 Stellplätze inmitten unberührter Landschaft. Im vor Kurzem eröffneten Holzhaus mit Gemeinschaftsraum lässt sich abends prima über die Tagestouren durch den Brachter Wald, den Naturpark Schwalm-Nette oder die
Krickenbecker Seen philosophieren.

Brachter Wald
St.-Barbara-Straße 42 – 44 // Brüggen
Fon 02157.125975
info@brachter-wald.de
www.brachter-wald.de

 

Mühlrather Hof am HarikseeCamping
Am Hariksee ist die Welt noch in Ordnung. Frau Marlene Braunöhler, die den kürzlich renovierten Park leitet, begrüßt hier vor allem die 78 Dauercamper. Aber auch bis zu zehn Kurzcamping-Familien sind hier in Schwalmtal mitten im Naturpark Schwalm-Nette, ebenfalls nahe der Grenze, willkommen. Im Mühlrather Hof lässt sich gemütlich speisen, auf dem 200 Quadratmeter großen Kinderspielplatz kommt der Nachwuchs auf seine Kosten.

Campingplatz Mühlrather Hof
Damer Straße 123 // Schwalmtal
Fon 02163.987173
info@campingplatz-muehlrather-hof.de  www.campingplatz-muehlrather-hof.de

 

Ferienpark Waldfrieden
Wer für sich noch entscheiden möchte, ob in ihm ein echter Camper steckt, dem sei der Campingplatz Waldfrieden dringend ans Herz gelegt. Denn vor der kostspieligen Anschaffung eines eigenen Wohnwagens kann man sich hier ein solches Mobilheim für eine Nacht oder mehrere mieten. Hier, nahe der Hinsbecker Schweiz zwischen Venloer und Wankumer Heide, kann auch geangelt werden. Besonders schön: Alle 185 Stellplätze sind durch Hecken unterteilt, es gibt außerdem einen Badesee mit Liegewiese.

Ferienpark Waldfrieden
An der Paas 13 // Grefrath
Fon 02158.3855
ferienpark-waldfrieden@t-online.de
www.ferienpark-waldfrieden.de

 

Campingplatz Brempt
Die Gastleute Ewald und Monica Hoffmanns versprechen, der Campingplatz Brempt sei einer „mit Herz“. Zumindest ist er sehr günstig, denn die Übernachtung im Wohnwagen oder auch dem Zelt ist wirklich etwas für den kleinen Geldbeutel. Vielleicht auch mit ein Grund dafür, wieso Durchgangscamper und Radwanderer den Weg hier nach Niederkrüchten finden. Vielleicht aber auch die abwechslungsreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.

Campingplatz Brempt
Kahrstraße 115 // Niederkrüchten-Brempt
Fon 0173.8543524
campingplatz-brempt@t-online.de
www.campingplatz-brempt.de

 

WEITERE INFOS
www.camping.info
www.campen.de
www.camping-club.de
www.campingfuehrer.adac.de