Neuste Ausgabe

Unsere Tipps…

Kategorie(n): Kultur CD/Buch

Jubilar auf der Überholspur
Er kam, sang und siegte. 2013 darf Gavin DeGraw auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bereits sein Debütalbum wurde mit Platin veredelt, beide Nachfolger landeten mindestens in den US-Top-Ten. Nun tritt der smarte Sänger, der irgendwo zwischen klassischem Singer-Songwriting und melodiösem Rock angesiedelt ist, mit seinem vierten Studio-Album
‚Make A Move‘ den Run auf die Hitlisten an – garantiert ein erneuter Siegeszug.

 

Gavin DeGraw – Make A Move

Nieder mit dem November-Blues
Der Blick aus dem Fenster lässt die Stimmung schlagartig in den Keller fallen? Dann schauen Sie doch einfach nicht so genau hin, sondern konzentrieren sich auf folgende Sounds, die die schlechte Laune sicher vertreiben. Parov Stelar entführt Sie mit ‚The Art Of Sampling‘ in eine bunt-schillernde Musikwelt voller Retro-Anklänge. Unterstützung für seinen Kopfkino-Soundtrack holte sich der Sample-Künstler unter anderem von Lukas Graham und Marvin Gaye. Und auch das Geschwister-Trio ‚The Fratellis‘ liefert mit seinem gelungenen Mix aus Folk, Rock, Rockabilly und sanftem Brit-Pop die passende Medizin gegen den November-Blues – so zu hören auf ‚We Need Medicine‘.

 

 

 

 

 

 

Parov Stelar – The Art Of Sampling                                                                                The Fratellis – We Need Medicine

 

Das große Einmaleins …
… des gelungenen Deutsch-Rocks beherrschen einige Künstler aus dem ‚Effeff‘. Vor allem, wenn es sich um alte Hasen des Business handelt, wie bei Gloria. Gleichnamiges Album ist nämlich das Ergebnis der Zusammenarbeit von ‚Wir Sind Helden‘ Bassist Mark Tavassol und Moderator Klaas (richtig, der von Joko & Klaas!). Schon ewig im Geschäft und trotzdem noch als Insider-Tipp gehandelt, wird die in Köln ansässige Band Erdmöbel. Ihre neue Platte ‚Kung Fu Fighting‘ liefert tanzbare Sounds, die die kreativen Texte gekonnt in Szene setzen. Und auch diese Rechnung geht in diesem Herbst garantiert auf: Ein Sprachkünstler plus etwas Mut und viel Kreativität ergibt ‚#2‘ – den nächsten Meilenstein von Thees Uhlmann.

 

Gloria – Gloria                                                     Erdmöbel – Kung Fu Fighting                             Thees Uhlmann – #2

 

Eine Liebe in der Normandie  Greta Hansen
Mathilde führt im Jahr 1919 als Tochter eines Austernfischers ein bescheidenes Leben in der Normandie. Als sie dem Pariser Maler Roger begegnet, ist es für beide die große Liebe. Doch Pflichtgefühl bindet Roger an eine Andere. Mutig meistert Mathilde ihr Leben ohne ihn, doch vergessen kann sie ihn nicht. Eine wunderbare Liebesgeschichte, die den Weg einer selbstbewussten Frau aufzeigt. Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.

 

 

 

 

Eine Reise
in das Paris der wilden 20er Jahre der Künstler
384 Seiten | 9,99 €

 

Weinkenner in 60 Minuten  Gordon Lueckel
103 Seiten voller Fakten und Vergnügen – das Handbuch zum Wein-Gourmet! Die Quintessenz des Wein-Wissens handlich verpackt und locker zu lesen. Kein dicker Wälzer, kein komplizierter Wein-Jargon, keine Langeweile. Dazu rundet ein Glossar der wichtigsten Begriffe das Buch ab, das übrigens auch durch seine edle Aufmachung überzeugt.
Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.

 

 

 

 

Perfektes Grundlagen-Wissen
für Einsteiger, um
beim Thema Wein
mitreden zu können.
103 Seiten | 8 €