Neuste Ausgabe

Unsere Tipps… // Januar 2014

Kategorie(n): Kultur CD/Buch

Brandneu
Neues Jahr, neues Glück – und vor allem musikalische Newcomer. Äußerst Erfolg versprechend
stellt Singer-Songwriter Thomas David sein Können unter Beweis und veröffentlicht sein Debüt ‚Able‘. Manche kennen den smarten Österreicher eventuell schon als Gewinner einer ORF-Castingshow,
alle anderen sollten sich spätestens jetzt von der warmen Stimme und dem außergewöhnlichen Talent des Sunnyboys überzeugen lassen. Thomas David – ein Name, den man sich einfach merken sollte.

Wortstark
Was früher beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson noch Pflicht war, ist heute für viele deutsche Musiker die eigentliche Kür: Songs in der Muttersprache.
Thomas D kann davon ein Liedchen rappen, schließlich darf er sowohl mit seinen Fantastischen Vier als auch als Solo-Artist auf Erfolge zurückblicken – sein neuester poetischer Geniestreich ‚Aufstieg und Fall des Tommy Blank‘ schlägt zwar keine leisen, dafür umso intensivere Töne an. Großes Gefühl – dafür steht auch Max Herre und holt sich nun mit seiner ‚MTV Unplugged Kahedi Radio Show‘ seinen
 persönlichen musikalischen Ritterschlag – mit prominenter Unterstützung von
Philipp Poisel, Gregory Porter, Gentleman und weiteren namhaften Künstlern.

Melodiös
Punk trifft auf Barsound – das Hier und Jetzt auf die gute alte Zeit. Unvereinbare Gegensätze?
Falsch, vielmehr lautet so die Essenz aus dem Zusammentreffen von Norah Jones und Green Day-Frontmann Billie Joe. Auf ‚Foreverly‘ huldigen sie gemeinsam ihrer Liebe zu den Everly Brothers und interpretieren Stücke des bekannten Musikerduos neu. Ebenso melodiös kommt das vierte Studioalbum ‚Helios‘ der Softrock-Helden von The Fray daher – altbekannter Sound, verpackt in mitreißende neue Songs.

Angeblich wegen Schnee – Das Winterbuch
Wenn die Nächte kalt und frostig sind, Schnee fällt und die Natur zu Eis erstarrt, dann ist Winter mit viel Zeit zum Lesen. Bekannte Autoren wie Capus, Geiger, Guterson oder Lenz, erzählen von frostigen Begegnungen, wollenen Unterhosen, eleganten
Skischwüngen und Stürzen, einer unendlich langsamen Verfolgungsjagd, Schneetreiben und Eisblumen an den Fensterscheiben. Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.

Gabun  Meinrad Braun
Bernd Jesper, Doktorand der Biologie mit Fachgebiet Ameisen, lässt sich von einem
Bekannten für eine exklusive Ferien-Lodge in Gabun anheuern. Zahlungskräftigen
Gästen wird dort eine Kombination aus Natur und Luxus geboten. Als ein zwielichtiger
Diamantenhändler Jesper zu einem abenteuerlichen Unternehmen überredet, bei dem es um viel Geld geht, beginnt eine Verfolgungsjagd durch den Dschungel. Und bald hat Jesper nur noch zwei Ziele: ein Wiedersehen mit Freundin Lea und ein kaltes Bier zuhause am Savignyplatz. Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.