Borussia hat nach knapp einem Jahr Bauzeit durch die Firma Temmink aus Vreden und dank der Unterstützung von Borussias Jugend-Hauptsponsor, der Santander Consumer Bank AG, den neuen Santander FohlenCampus offiziell eröffnet.

Auf einer Gesamtfläche von 1.600 Quadratmetern bietet das neue Zuhause der Jugendabteilung pünktlich zum Saisonstart verschiedene Räumlichkeiten für das Nachwuchsleistungszentrum. „Dass wir das neue Haus nicht einmal ein Jahr nach dem Spatenstich eröffnen können, ist fantastisch und ein weiteres Ergebnis unserer wunderbaren Partnerschaft mit der Santander Bank. Mit dem FohlenCampus erhoffen wir uns den nächsten Schub, um unsere sehr gute Jugendarbeit noch mehr zu perfektionieren“, sagte VfL-Präsident Rolf Königs bei der Einweihungsfeier. „Der FohlenCampus ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung und Ausbildung der Borussia-Jugend. Wir wünschen dem VfL-Nachwuchs viel Erfolg in seinem neuen Zuhause“, so Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG.
Vier neue Umkleiden
Auf rund 520 Quadratmetern verfügt Borussias Jugendabteilung ab sofort über vier zusätzliche Mannschaftsumkleiden, zwei Trainer- beziehungsweise Schiedsrichterkabinen, zwei Büroräume für die Mitarbeiter und Trainer der Jugendabteilung, einen Besprechungsraum, Analyseräume und einen Fitnessbereich mit modernen Trainingsgeräten. Neben einem großen Clubraum gibt es nun ein dazugehöriges Foyer, in dem sich während der Trainingseinheiten oder bei den Spielen der Jugendteams auch Besucher aufhalten können. An gleicher Stelle besteht die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. „Bei der Ausbildung von Jugendspielern kommt es entscheidend auf die Rahmenbedingungen an. Die Basis dafür ist die infrastrukturelle Situation, und die verbessert sich durch den Neubau immens“, sagt VfL-Nachwuchsdirektor Roland Virkus. „Der FohlenCampus verleiht uns eine neue Qualität und schafft noch mehr Nähe zu jedem einzelnen Spieler und Trainer.“
Neue Räume für Greenkeeper
Neuer Platz ist auch für das Greenkeeping entstanden, das auf fast 400 Quadratmetern neben Sozial- und Büroräumen eine Gerätehalle mit Werkstatt sowie weitere Lagerbereiche für Materialien bekommen hat. Bei der Planung des Neubaus hat Borussia auf ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen gesetzt. So wird ein Großteil der Dachflächen extensiv begrünt und die Energie durch ein modernes und umweltfreundliches Blockheizkraftwerk erzeugt, das nicht nur Wärme sondern auch Strom liefert. Ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung minimiert zusätzlich den Energieverlust und ein modernes Beleuchtungssystem mit Präsenzmeldern verringert den Stromverbrauch. Die Materialien für das Platzhaus sind langlebig, robust und einfach zu recyceln.
 
Info
www.borussia.de
www.facebook.com/borussia.mg
www.twitter.com/borussia
www.youtube.com/borussiatv