Neuste Ausgabe

Hoch zu Ross

Kategorie(n): Sport

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde … Davon sind alle Reiter überzeugt – und mehrere Millionen Menschen können sich kaum irren. Auch in der Region Mönchengladbach erfreut sich dieser Sport größter Beliebtheit, wie edle Gestüte, angesehene Reitvereine und hochkarätige Turniere beweisen. „Einer der Gründe dafür ist mit Sicherheit die landschaftliche Schönheit des Niederrheins. Selbst bei uns im Stadtgebiet lädt ein malerisches Wegenetz zu ausgedehnten Ausritten durch Wald und Feld ein“, weiß Monika Karsch, Geschäftsführerin von Reitsport Karsch und selbst begeisterte Reiterin.

Doch um seine Umgebung hoch zu Ross erkunden zu können oder gar auf Schleifen- und Pokaljagd zu gehen, sollte man recht fest im Sattel sitzen. Das Glück der Erde sollte also in der Sicherheit einer Reitsportanlage unter fachkundiger Leitung beginnen. „Auch, wer den Umgang mit den edlen Tieren schon beherrscht, kann sein Können durch regelmäßiges Training steigern“, erzählt die Reitlehrerin weiter. Und so erwartet alle Pferdebegeisterte im Reitsportzentrum Karsch in Günhoven familiäre Geselligkeit in Verbindung mit fundiertem Know-how und besten räumlichen Voraussetzungen, die selbst Spitzensport ermöglichen.

Vom Schnupperkurs bis zum anspruchsvollen Training widmen sich dort die Unternehmer Monika und Heinz Karsch gemeinsam mit ihrem Team und dem angegliederten Reitclub St. Georg Günhoven den jüngsten, jungen und erwachsenen Reitern. „Und da Erfolge die beste Motivation sind, richten wir in den Reithallen und auf den Außenplätzen über das Jahr hinweg immer wieder unterschiedlichste Turniere aus“, erläutert das Paar.  Auch, wer ’nur‘ den Kontakt zu Pferden oder Gleichgesinnten sucht, ist hier am Rande der Stadt bestens aufgehoben.

Doch die sportliche Betätigung in der Praxis ist nur der Anfang. Das eigentliche Schaffen der Familie Karsch dreht sich um das passende Equipment für Mensch und Tier. „So persönlich wie möglich, so professionell es geht“, beschreibt Monika Karsch das Motto ihres Fachhandels für Reit- und Turniersport, den die Familie schon seit über 25 Jahren sowohl am Zentrum als auch unterwegs mit ihrem Service-Mobil bei diversen Veranstaltungen rund ums Pferd betreibt.

Egal, ob Ausrüstung, hochwertige Bekleidung, technisches oder Hof- und Weidezubehör oder Futtermittel – im Angebot des Günhovener Shops bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt. Ein Aspekt des außergewöhnlichen Service ist die enge Zusammenarbeit mit der Reitstiefelmanufaktur Königs. So freut sich das Familienunternehmen, seinen Kunden individuell angefertigte Maß-Stiefel anbieten zu können. „Druckstellen und wunde Kniekehlen gehören der Vergangenheit an“, ist die Erfahrung.

Tradition und Qualität werden also groß-geschrieben – dazu gehört natürlich auch, immer mit der Zeit zu gehen. Aus diesem Grund findet man seit Neuestem das exklusive Produktportfolio im Internet – „als gute Ergänzung zum persönlichen Kontakt“, schmunzelt die Chefin. Von Markenbekleidung, über sämtliches Basis-Zubehör für Tier und Reiter bis hin zu ausgefallenen Accessoires für Hund und Pferd – der Online-Shop lädt zum Stöbern und Kaufen ein, um seine Passion perfekt ausgerüstet genießen zu können.

 

Laura Dietel

Info

Reitsport Karsch
Voosener Straße 61
41179 Mönchengladbach
Fon 02161.581370
www.reitsportkarsch.de