Neuste Ausgabe

Jean Jacques im Blue Angel

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Temperatur weckt die Lust auf kühle Getränke unterm Sonnenschirm – und wir haben Hunger. Aber zu Hause bleiben und den Grill anschmeißen möchte trotzdem keiner. Das Wetter ist zu schön, um Vorbereitungen zu treffen, der Balkon zu klein, um mit allen gemütlich zu sitzen, und überhaupt ist es doch sowieso der ideale Zeitpunkt, um mal wieder etwas zu unternehmen … Ja, ja und jährlich grüßt das diskutierende Murmeltier.

blue angel

Wo schmeckt es eigentlich allen – vom Vegetarier bis zum Fleischfan? Gibt es vielleicht sogar schon einen kleinen Vorgeschmack auf Urlaub? Wo sitzt man draußen besonders schön und findet auch mit mehreren Leuten problemlos Platz? In welchem Lokal werden auch ‚exotische‘ Getränkewünsche erfüllt? Und vor allem: Welches Ziel ist mit möglichst kurzer Fahrtzeit verbunden – schließlich möchte man ja noch ein wenig die Sonne genießen und die Passanten beobachten … Fragen über Fragen, die im schlimmsten Fall sogar zu Zankereien führen könnten, hätte ich nicht immer den einen Joker in der Tasche: das Blue Angel mitten im Herzen von Rheydt. Bingo!

Und hätte die Erwähnung dieses Restaurants nicht eh schon für breite Zustimmung gesorgt, überzeugt spätestens das Argument, dass man doch gleich auch mal schauen kann, was sich im ‚anderen‘ Teil der Stadt denn so alles getan hat. Der Marktplatz strahlt in neuem Glanz und hier und da haben auch neue Lädchen eröffnet, die man direkt einmal erkunden kann. Ach ja, das gute, alte Rheydt … Es ist doch wirklich schön hier. Das denken wir auch, als wir vor dem Blue Angel Platz genommen und die erste Runde Apfeltee geordert haben.

Für alle, die dieses Restaurant, das schon eine feste Institution geworden ist, nicht kennen: Anders, als es sein Name vielleicht vermuten lässt, darf man sich hier hauptsächlich auf orientalische beziehungsweise türkische Genüsse freuen. Nein, kein Döner im Papiertütchen, sondern mediterrane Köstlichkeiten von A bis Z. Mein Tipp: Bestellen Sie immer die gemischte Vorspeisenplatte, denn sie überzeugt nicht nur mit gebackenem Gemüse und Schafskäse, sondern Sie dürfen auch selber aussuchen, welche Aufstriche serviert werden. Von Süzme, über Humus, bis hin zu Käse-, Nuss- und Spinatpasten locken die feinsten Leckereien aus der Welt der Cremes und Pasten. Pikant, aromatisch, mild-cremig oder aufregend exotisch, seien Sie gespannt auf eine echte Geschmacksreise. Allerdings sollte man sich diese Kreation immer mit mehreren Leuten teilen oder auf einen Hauptgang verzichten – diese Erfahrung machen auch wir am heutigen Abend.

Dummerweise hatte ich nicht an die Portionsgrößen gedacht und fleißig bestellt. Also werden nach und nach weitere Köstlichkeiten serviert. Gemischte Salate für die Vegetarier, eine Art Pizza in Schiffchenform mit Lammfleisch und Gemüse für mich, zartes Hühnchen in würziger Tomatensauce auf Fladenbrot mit Yoghurt für die Figurbewussten, das Gleiche mit Lamm für die Exoten und zwei Fischgerichte, die die absoluten Überraschungen des Abends sind.

Dass die Salate hier sehr frisch und knackig sind, wusste ich. Dass die Fleischgerichte eigentlich immer wunderbar abgeschmeckt sind und in den fernen Orient entführen, war ebenfalls klar, sonst wäre mein Vorschlag ja auch nicht auf große Begeisterung gestoßen. Doch die gegrillte Forelle reißt selbst den kritischsten Seafood-Fan vom Hocker, so saftig, frisch und zart, wie sie ist. Und auch die Blue Angel Pfanne, ein Mix verschiedener Fischsorten in würziger Sauce, verwöhnt den Gaumen. Wenn man die Augen schließt, könnte man fast meinen, man säße irgendwo am Strand. Gut, was uns an leises Meeresrauschen erinnert, waren dann wohl doch die vorbeifahrenden Autos auf der Marktstraße …
Man kann eben nicht alles haben.

Dafür fühlt man sich eben hier, mitten in Rheydt, auf kulinarische Reisen entführt, während man ganz entspannt die Heimat beobachtet. Und das hat doch echten Unterhaltungswert, oder?

Ihr LeckerSchmecker
Jean Jacques

 

Restaurant Blue Angel

Marktstraße 3 | MG-Rheydt
Fon 02166/940343
www.restaurant-blue-angel.de
Öffnungszeiten
Mo – Do 11 – 23 Uhr | Fr 11 – 1 Uhr
Sa 9 – 1 Uhr | So 10 – 23 Uhr