Neuste Ausgabe

Unsere Tipps…

Kategorie(n): Kultur CD/Buch

urbano-tipps-102015

Geschichte erzählen

Die besten Geschichten schreibt das Leben und wer viel erlebt, hat auch viel zu erzählen. Genau diesen Gedanken folgte auch Tobey Lucas, als er sich entschloss, nach vielen Jahren in wechselnden Bands sein erstes Soloalbum zu veröffentlichen. Und so machte er sich – quasi als Geburtstagsgeschenk zum 30. – an die Arbeit. Als Resultat erscheint nun ’83‘, ein Country-Pop-Werk erster Klasse. Rein optisch mag diese Stilrichtung vielleicht nicht zum charismatischen ‚Charakterkopf‘ Lucas passen – doch schon die ersten Takte lassen jegliche Zweifel verstummen: Wenn Country-Musik noch nicht existiert hätte, wäre sie spätestens für Tobey und seine Geschichten erfunden worden.

 

Vom Tellerwäscher
zum (Platten-)Millionär

Von diesem Märchen kann Lukas Graham im wahrsten Sinne des Wortes ein Liedchen singen. In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, machte sich der sympathische Däne auf, mit seinem ‚Ghetto-Pop‘ die Musikwelt zu erobern. Und das mit durchschlagendem Erfolg. Nun veröffentlich er am
16. Oktober sein Zweitwerk ‚Lukas Graham (Blue Album)‘ und damit einen neuen Meilenstein eindrucksvollen Songwritings zwischen Soul, Pop und HipHop. Auf eine ordentliche Portion Blues und Soul darf man sich auch
bei ‚Stop The Moment‘, dem Debüt von Kelvin Jones, der wohl größten Überraschung des Jahres, freuen. 19 Jahre jung wurde er über Nacht mit einem einzigen Song zum
Follower-Millionär im Internet? Das lässt Großes für das ganze Album hoffen, das ebenfalls am 16. Oktober erscheint.

 

Warum französische Frauen nicht dick werden
Mireille Guiliano

Warum französische Frauen nicht dick werdenWie kommt es nur, dass viele Französinnen wie Juliette Binoche oder Carla Bruni gertenschlank und wunderschön sind, obwohl sie Croissants oder Brioche zum Frühstück essen und Café au Lait und Champagner trinken? In diesem Buch lüftet Mireille Guiliano das Geheimnis: Diese Frauen lieben das Essen und genießen dabei das Leben. Augenzwinkernd und unterhaltsam – aber fundiert – weiht uns die Autorin in diesem Ratgeber in die Kunst genussvollen Essens und Trinkens ein und verrät uns ihre köstlichen und erfolgreichen Schlankmacher-Lieblingsrezepte.

Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.

 

 

Provinzialische VerwicklungenProvinzialische Verwicklung
Sophie Bonnet

Idyllisch und abgeschieden liegt das provenzalische Dorf Sainte-Valérie inmitten von Weinbergen und Olivenhainen. Doch als der Dorfcasanova ermordet in einem Rotweintank – mit einem Rezept für Coq au vin und einem Kräuterbouquet um den Hals – aufgefunden wird, ist es mit Ruhe und Müßiggang für Kommissar Pierre Durand vorbei. Ein skurriler Mordfall, der Charme der Provence und urige Dorfbewohner machen diesen fesselnden Krimi nicht nur zum Lesegenuss, sondern auch zu einer kulinarischen Reise, lässt sich der dubiose Mörder doch immer wieder durch die einheimische Küche inspirieren.

Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.