Einladungen zum Essen, Geburtstage und Weihnachten sind drei Anlässe, denen eine Frage gemein ist: Was soll ich mitbringen? Gerade dann, wenn der Beschenkte einen komplett ausgestatteten Haushalt und keine konkreten Wünsche hat, ist die Frage schwer zu beantworten. Originell soll es sein, gleichzeitig aber die Wohnung nicht unnötig füllen. Die Lösung: Mitbringsel aus Mönchengladbach, handgefertigt in kleinen Manufakturen – praktische Helfer oder leckere Andenken. Und zu jedem gibt es eine spannende Geschichte gratis dazu.

Obwohl es die großen Textilbarone in Mönchengladbach schon lange nicht mehr gibt, steht die Stadt für die Textilindustrie wie keine zweite. Die Initiative Gladbach Souvenirs setzt ein Denkmal mit schönen Küchentüchern, besser bekannt als ‚Grubentücher‘. Die werden im Textiltechnikum auf historischen Webstühlen hergestellt. Weil sie in unregelmäßigen Abständen produziert werden, sind die Chargen jeweils in geringer Stückzahl zu haben. Rot, Blau oder Grün: Die Farbe hängt jeweils von den vorhandenen Baumwollgarnen ab. Und der Hinweis auf dem Aufhänger ‚gewebt im Museum Schloss Rheydt‘ garantiert, dass es sich um ein Original handelt.

In der Küche fand auch Brigitte Bengner ihr Glück. In ihrem früheren Leben war sie in einer Marketing-Agentur. Doch irgendwann wollte sie diesen Job nicht mehr, sie suchte eine Aufgabe, die ihr richtig Spaß machte. Die fand sie im eigenen Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Chutneys, Fruchtaufstrichen, Essigen und Saucen. Und weil sie mit Leidenschaft ans Werk geht, hat sie ihr Unternehmen ‚Passione‘ genannt. Die schmeckt man besonders im ‚Currywürstchenglück‘. Anders als der Name vermuten lässt, passt die Sauce nicht nur zu Würstchen hervorragend. Aber Vorsicht: Wer einmal davon probiert hat, will immer mehr.

Das gilt auch für die ‚Kulinaria‘, die in Kooperation mit anderen Spezialitäten-Herstellern entstanden sind. Das Ur-Alt aus der Bolten-Brauerei hat Bengner mit Pfefferkirschen zusammengebracht. Daraus ist ein Chutney geworden, das der ideale Begleiter zu Fleisch und Käse ist. Aber auch in Senf erweist sich das Bier als raffinierte Geschmackskomponente. Das zeigt die Senfmühle Terhorst aus Erkelenz. 1929 gründete Alfred Terhorst die Mostertmühle in Mönchengladbach. Er entwickelte selbst Rezepturen, produzierte den Senf und lieferte ihn per Fahrrad an kleine Läden und Privatleute aus. In den siebziger Jahren zog der Betrieb nach Erkelenz. Inzwischen ist mit Dorothea Terhorst schon die dritte Generation am Werk. Mit ihrem Bier-Senf, in dem Bolten’s Ur-Alt aus Korschenbroich steckt, stellt sie die kulinarische Verbindung zwischen den Regionen her.

Bier schmeckt nach Heimat. Das gilt gerade für Mönchengladbacher, die weggezogen sind und nun in anderen Teilen Deutschlands oder im Ausland leben. Neben der Bolten-Brauerei, deren Geschichte im Jahr 1266 beginnt, stellt auch die Brauerei ‚Zum Stefanus‘ etwas Besonderes her. In der Vorweihnachtszeit braut Stefan Kolonko sein bernsteinfarbenes Bockbier. Wegen seines milden, süß-malzigen Geschmacks ist es bei Frauen wie bei Männern beliebt. Und mit den Bügelflaschen aus den fünfziger Jahren oder den Verschenkkrügen ist auch die Verpackung ein nostalgischer Gruß von Zuhause.

Wer seine Kindheit in Gladbach verbracht hat, ist mit der Konditorei Heinemann quasi aufgewachsen. Was die wenigsten wissen: Die leckeren Torten, Pralinen und Teegebäcke werden nicht nur hier produziert. Die Backstube erinnert an die Bilder, die man aus Kinderbüchern kennt. In langen Reihen sind Konditoren am Werk, verzieren Petit Fours und Torten, bestäuben Christstollen mit Puderzucker und formen Weihnachtsfiguren aus Marzipan. Emsig werden Spekulatius verpackt und Nikolausstiefel gefüllt. Hier werden auch die Gladbacher Knööp gefertigt. Trüffel mit Nussmasse, ummantelt von Haselnusssplittern in Schokolade. Damit zergeht Gladbach sprichwörtlich auf der Zunge.

Wer Exil-Gladbacher fragt, was sie am meisten vermissen, bekommt häufig die Antwort: das leckere Brot. Deutschland ist für seine Brotkultur berühmt. Die wird auch in Mönchengladbach mit viel Liebe gepflegt. Und wer ist mehr Gladbacher Backkunst als Hans Oehmen? Seit 20 Jahren betreibt er mit dem Café Ö die bis heute einzige Bio-Bäckerei in der Stadt. Die Liebe zu Brot & Co. wurde in der elterlichen Backstube entfacht, die Leidenschaft für Vollkorn aus Bio-Anbau hat er in der Schweiz entdeckt. Dort hat Oehmen viele Jahre gearbeitet, bevor er nach Gladbach zurückkam. Sein Schwarzbrot in den Varianten pur, mit Sonnenblumenkernen oder mit Nüssen ist ein nahrhafter Gruß aus der Heimat.

Die Tatsache, dass in der Stadt auch hervorragender Kaffee geröstet wird, ist gar nicht so bekannt. In ihrem Feinkostgeschäft Arista steht Ulrike Ohler zwei Mal pro Woche an der Röstmaschine. Rund 30 Kaffeespezialitäten bietet sie an. Ihre ersten Versuche machte die ausgebildete Ärztin mit einer Röstmaschine für den Haushalt. „Die machte ordentlich Krach und das Ergebnis war ganz annehmbar“, sagt sie heute. 2006 investierte sie in eine professionelle Maschine. 50 Röstversuche später hatte sie einen Kaffee in der Tasse, den sie ihren Kunden anbieten konnte.

Aber was bringt man Menschen mit, die nach Mönchengladbach gezogen sind und ihre Heimat vermissen? Gibt es da auch etwas? Seit Februar kann die Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Da haben Konditor Robert Stadtherr und seine Frau Anna Lena ihr Geschäft ‚Sahneschnitte‘ in Bettrath eröffnet. Und hier gibt es zum Beispiel die leckeren Macarons, die in der Schweiz durch Sprüngli als Luxemburgerli bekannt und beliebt geworden sind. In acht Geschmacksrichtungen kann man sich die bunten Leckereien aussuchen. Als gelernter Konditor und Koch hat Robert Stadtherr mit seiner Erfahrung aus Häusern wie dem Schlosshotel Lerbach noch ein zusätzliches Ass im Ärmel: Wer Beratung für das richtige Dessert zum Menü braucht, bekommt hier die Antwort.

Garnet Manecke

www.gladbach-souvenir.de
www.passione-kulinarische-genuesse.de
www.terhorst-gewuerze.de
www.bolten-brauerei.de
www.zum-stefanus.de
www.konditorei-heinemann.de
www.cafe-oe.de
www.arista-kaffeeroesterei.de
www.sahneschnitte-konditorei.de