Neuste Ausgabe

Orakel 11 nimmt Kontakt auf

Kategorie(n): urbano//Themen

Fußball ist eine runde Sache. In Mönchengladbach sowieso, lässt hier der Fußball doch die Herzen traditionell höher schlagen und die Emotionen kochen.
Das setzt natürlich Energien frei, die die Mönchengladbacher Kreativ- und Kulturszene gerne nutzt, um neue Formate auszuprobieren und damit das Leben in der Stadt um eine weitere bunte Facette zu bereichern. Denn auch wenn Gladbach eine Fußballstadt ist, gibt es den einen oder anderen, den es zwar nicht ins Stadion zieht, der die Gelegenheit aber gerne nutzt, um mit Nachbarn zu feiern oder ungewöhnliche Kulturprojekte zu erleben. 

Das Kulturnetzwerk ‚Spocht frei‘ hat in dieser Hinsicht in den vergangenen Wochen schon ordentlich vorgelegt. Mit Ausstellungen, Theaterprojekten, Konzerten, Lesungen und Poetry Slam wurde die Vorfreude auf das Fußballfest der Frauen geschürt. Aber das Eröffnungsspiel wird erst am 26. Juni angepfiffen, da bleibt noch Zeit für viele Events. Und weil Fußball ein Mannschaftsspiel ist, wird bei vielen Veranstaltungen auf den Teamgeist der Gladbacher gesetzt.

Den hat das Theater im Gründungshaus (TiG) schon bewiesen. Weil ‚Spocht frei‘ das intergenerative Theaterstück ‚Wie steht’s‘ nicht wie geplant im Sonnendeck auf die Bühne bringen kann, bietet das kleine Theater in Eicken am 1. Juli die passende Spielstätte. In dem biografischen Theaterprojekt sind fünf Fußball-Fans der Frage nachgegangen, woher ihre Leidenschaft rührt. Am 15. Juli gastiert die Kleinkunstbühne ‚Die Spindel‘ mit Frauen-Kabarett im TiG. Dann schlagen Rena Schwarz und Monika Blankenberg kräftig ‚Weiberalarm‘.

Fußballaffine Esoterik-Fans mit Zocker-Mentalität werden sich besonders über das Orakel freuen, das während der WM seinen Dienst tut. Der Gladbacher Künstler Norbert Krause dient als Medium für Orakel 11. Wer das Orakel befragen will, kann ab 24 Stunden bis eine Stunde vor Anpfiff der realen Partie das kostenlose Orakel-Telefon anrufen und so einen Spieler auf dem Tipp-Kick-Spielfeld in Bewegung setzen (0176.63684298). Wer das ist, entscheidet das Orakel. Über eine Web-Cam können Sie das Orakel unter www.spocht-frei.de beobachten.
Garnet Manecke