Neuste Ausgabe

Clafoutis aux cerises // Juni 2017

Kategorie(n): Essen//Trinken, Rezepte

rezept_clafoutis

Zutaten für eine 24 cm Springform:
500 g Süßkirschen
60 g Butter + Butter für die Form
130 g Zucker
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
150 ml Milch
3 Eier
1 Vanilleschote
1 TL gemahlener Piment
1 Prise Salz

 

Zubereitung
Mehl, 100 g Zucker, gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz, Piment und das Mark der Vanilleschote in einer Schüssel vermengen.

Die Butter in einem Topf erhitzen und leicht bräunen, anschließend kurz abkühlen lassen. Dann Milch und Eier verquirlen und die gebräunte Butter unterrühren. Das Ganze nun unter die Mehl-Mischung rühren.

Die Springform gut mit Butter fetten und mit dem restlichen Zucker ausstreuen, anschließend die Kirschen in der Form verteilen und den Teig über das Obst gießen.

Den Clafoutis dann im vorgeheizten Ofen auf Ober-Unterhitze bei 200 °C auf mittlerer Schiene für circa 35 Minuten backen.

 

Tipp: Für eine noch feinere Butternote zerlassen Sie zusätzlich circa 30 g Butter und geben sie mit ein paar Mandelblättchen und noch etwas Zucker vor dem Backen über den Clafoutis.

Bon appétit!