Neuste Ausgabe

Borussia in Bildern // 2017 Winter 2018

Kategorie(n): Allgemein, Borussia Direkt, Sport

Der jetzt erschienene Fotoband ‚SCHWARZWEISSGRÜN‘ erzählt Borussias Geschichte und Geschichten auf etwa 200 Seiten in großformatigen zum Teil noch nie gezeigten Aufnahmen.

Ein Verein wie Borussia produziert Bilder, schon seit seiner Gründung, jeden Tag. Und an Spieltagen ganz besonders – auf dem Platz und neben dem Platz. Es gibt unzählige Aufnahmen von Spielern, Trainern, Offiziellen und Fans. Fast alle sind sehenswert, viele sind geniale Schnappschüsse und ganz wenige sind über Jahrzehnte hinweg zu Symbolen, ja zu Ikonen geworden. Es sind Fotos, die Geschichten erzählen. Es sind Bilder, die dem Betrachter auf den ersten Blick klar machen: Das ist Borussia.

Mehr als 250 solcher Fotos zeigt der Bildband ‚SCHWARZWEISSGRÜN‘, der in diesem Herbst im Verlag Die Werkstatt erscheint. Für das 184 Seiten starke Buch haben sich Borussias Mediendirektor Markus Aretz und seine Mitarbeiter Michael Lessenich und Matthias Rech durch die Archive gewühlt – die vereinseigenen und die der Fotoagenturen. Aus tausenden von Aufnahmen haben sie ihre Lieblingsfotos quer durch die gesamte Vereinsgeschichte ausgewählt, in 28 Themen-Kapitel unterteilt und kurz und knackig vertextet.

Die Motivwahl reicht von der Eröffnung des Bökelbergs über den ekstatischen Aufstiegsjubel 1965, Rudelbildung im Derby gegen Köln bis hin zur ‚Karambolage‘ der Borussen mit den Weltstars in der Champions League. Vom Karten spielenden Hennes Weisweiler über den Rasen mähenden Udo Lattek und den gestikulierenden Jupp Heynckes bis zum mit Hans Meyer feixenden Dieter Hecking.

Schwelgen und staunen
„Der Bildband ist mit seiner Auswahl an berührenden, kuriosen, historischen und aktuellen Fotos ein Abbild der emotionalen Achterbahnfahrt, auf der unsere Borussia sich nun schon seit 117 Jahren befindet“, schreibt Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof im Vorwort zu ‚SCHWARZWEISSGRÜN‘.

Das Buch zeigt sorgfältig arrangierte Szenen der großen Stars der 1970er Jahre, Action-Bilder mit Gänsehaut-Garantie sowie spontane Schnappschüsse, die einem ein Lächeln ins Gesicht oder eine Träne ins Auge zaubern. „’SCHWARZWEISSGRÜN‘ ist eine Liebeserklärung an die besonderen Borussia-Momente, großformatig in Szene gesetzt und, abgesehen von kurzen Erläuterungen, für sich sprechend“, sagt Autor und VfL-Mediendirektor Aretz, getreu dem Grundsatz: „Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Besondere Hingucker sind die doppelseitigen Fotos, von der Nordkurve als Fahnenmeer, von Borussias erstem Bundesliga-
Elfmeter auf dem Bökelberg oder aber von einer Choreo zur Champions League im
BORUSSIA-PARK, um nur einige zu nennen.

Info
SCHWARZWEISSGRÜN
Borussia Mönchengladbach
in Bildern
Markus Aretz,
Michael Lessenich & Matthias Rech
184 Seiten | 29,90 €
erhältlich im Buchhandel, in allen Fohlenshops & online
www.werkstatt-verlag.de

Gewinnen Sie …
… ein Exemplar
‚SCHWARZWEISSGRÜN‘

Senden Sie einfach eine E-Mail
mit dem Stichwort ‚Borussia‘
an post@urbano-magazin.de