Neuste Ausgabe

Unsere Tipps // April 2018

Kategorie(n): Kultur Sinnvoll

Made in Germany

Wer sich akzentuiert ausdrücken und sichergehen möchte, auch wirklich verstanden zu werden,  bedient sich im Idealfall der eigenen Muttersprache. So verwundert es niemanden, dass gerade hierzulande deutschsprachige Musik schon längst dem puren Schlager entwachsen ist und generationsübergreifend die Massen begeistert. Wahre Genies dieses Fachs sind seit bald 30 Jahren die Fantastischen Vier. Hip Hop Pioniere, Reimemonster, Rap-Oldschooler, Rampensäue – die vier sympathischen Wortakrobaten sind kaum mit wenigen Worten zu beschreiben. Dass sie aber eine unangefochtene Größe sind und bleiben, beweisen sie mit ihrem inzwischen 10. Studioalbum ‚Captain Fantastic‘, das am 27. April veröffentlicht und ab dem Frühsommer auch auf großer Open-Air-Tour gemeinsam mit den Fans gefeiert wird. Ein wenig stiller, aber nicht minder kreativ und wortgewaltig geht es bei Liedermacher Wolfgang Müller zu. Mit seinem neuesten Werk ‚Die sicherste Art zu reisen‘ zeigt er erneut eindrucksvoll, dass er weit mehr als ’nur‘ ein guter Geheimtipp ist – er ist ein wahrer Meister der deutschen Liedkunst.

 

 

 

Weltenbummler  in MG

Sein außergewöhnlicher Look, die lockere Art und intelligenter Humor machten ihn zu einem der Gesichter von ‚Zimmer frei‘: Götz Alsmann. Daneben festigte die beliebte Fernsehshow aber auch den Ruf des Münsterländers, ein wirklich begnadeter Musiker zu sein. Jüngster Geniestreich ist ‚… in Rom‘, der letzte Teil seiner Weltenbummler-Trilogie, die ihn zuvor nach Paris und an den Broadway führte. Am 26. April erweckt das charismatische Multitalent nun auch in Mönchengladbach Höhepunkte des italienischen Schlagers mit eigenem, jazzigen Sound und in deutscher Sprache zu frischem Leben und markiert zugleich den fulminanten Abschluss der diesjährigen Wintermusik im Kunstwerk.

 

 

 

  

Vögel zu Gast im Garten 

Axel Gutjahr

Gerade jetzt im Frühling begeistern uns zahlreiche Vögel wieder mit ihrem farbenprächtigen Gefieder und schönem Gesang. In diesem informativen Buch finden Sie ausführliche Artenporträts zu mehr als 100 Gartenvögeln mit über 400 brillanten Farbfotos und fachkundigen Zeichnungen. Außerdem gibt es nützliche Ratschläge und leicht verständliche Anleitungen, wie man den eigenen Garten besonders vogelfreundlich gestalten kann. Als besonderes Extra können Sie den vielfältigen Gesängen und Stimmen der vorgestellten Vögel auf der zugehörigen CD lauschen.

Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.

 

 

Frühling im Kirschblütencafé

Heidi Swain

Niedergeschlagen kehrt Lizzie in ihre Heimatstadt zurück, als sie von ihrem Freund statt des heiß ersehnten Heiratsantrags den Laufpass bekommt. Gestrandet bei ihrer Freundin Jemma hilft sie dieser, das alte ‚Kirschblütencafé‘ am Marktplatz zu renovieren, in dem die beiden Frauen einen Großteil ihrer Kindheit verbracht haben. Gemeinsam wollen sie sich einen lang gehegten Traum erfüllen und dort Nähkurse anbieten. Doch kann Lizzie ihr altes Leben wirklich so einfach hinter sich lassen? Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für einen fröhlichen Start in den Frühling.

Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt.