Jean Jacques grillt // Juli & August 2018

/, Restaurant Test/Jean Jacques grillt // Juli & August 2018

Jean Jacques grillt // Juli & August 2018

Einfach mal in den Tag hineinleben, sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen, jede freie Sekunde an der frischen Luft
verbringen … Ich liebe den Sommer! Auch aus kulinarischer Sicht: Zumindest bei mir wird dann der Grill zum wichtigsten Kochaccessoire. Nun gut, ich genieße ja auch den Luxus eines eigenen Gartens. Doch zu Hause zu grillen hat auch seine
Nachteile: Die Vorbereitungen sind meist recht aufwendig, aufräumen muss man auch immer viel zu viel – und dann kommt es oft genug vor, dass das Wetter partout nicht mitspielen will. Nein, mit Regenschirm bewaffnet macht es einfach keinen Spaß!
Wie gut, dass Rettung in der Nähe ist – dank zweier außergewöhnlicher Grill-Restaurants.

BBQ 4U – koreanisches Barbecue

Der erste Ausflug führte uns nach Düsseldorf zum koreanischen Barbecue. Eigentlich waren wir auf das ‚BBQ 4U‘ gestoßen, als wir nach asiatischen Grillrezepten suchten. Warum also Marinaden & Co. selbst zubereiten, wenn man sich einfach nur an einen Tisch setzen und genießen kann? Ein echtes Abenteuer, das wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Aufregend ging es auch schon los. Wer die Parkplatzverhältnisse in der Landeshauptstadt kennt, weiß, wovon ich spreche. Auch wären wir fast an dem von außen recht unscheinbaren Lokal vorbeigelaufen. Wie groß es tatsächlich ist, wird erst beim Betreten deutlich – erste Überraschung geglückt. Die zweite folgte auf direktem Fuße, als wir an unserem Tisch Platz genommen und BBQ für alle geordert hatten. Denn jeder Tisch verfügt über einen eigenen Grill, der mit echter Holzkohle betrieben wird. Bevor Sie nun zweifeln: Nein, das Restaurant ist gut klimatisiert – obwohl recht viel los und die Außentemperatur sehr sommerlich war, war es angenehm kühl im Gastraum.

Das Essen selbst entführte uns dann auf eine genussreiche Reise ins ferne Asien. Hierbei handelte es sich um eine Art All-you-can-eat. Denn Beilagen wie leckere Salate, Reis, Gemüse, Saucen und Dips darf sich jeder vom Buffet nehmen so viel er möchte. Was jedoch gegrillt wird, stellt die Küche zusammen. In unserem Fall war es eine große Platte mit Schwein, Rind und Huhn, alle unterschiedlich mariniert, sowie feinen Garnelen und eingelegten
Tintenfischringen. Barbecue trifft Exotik.

BBQ 4U koreanisches Barbecue

Münsterstraße 350 | Düsseldorf

www.bbq4u-duesseldorf.de

Benders Barbecue

Die zweite Adresse, die großartiges Grill-Vergnügen versprach, befindet sich mit ‚Benders Barbecue‘ in Krefeld-Uerdingen. Laut Empfehlungen sollte es hier etwas traditioneller zugehen, jedoch besonders für diejenigen einen Anlaufpunkt bieten, die zu den anspruchsvollen Grillmeistern gehören. Perfekt für uns also.

Eine kleine Einschränkung muss ich hier allerdings direkt zu Beginn machen. Wenn es draußen wirklich heiß ist, wird es auch im Benders warm – eine Klimaanlage gibt’s nicht. Doch blickt man auf die vergangenen Sommer zurück, erinnert man sich an viele, viele Tage, die eher kühl, verregnet und ungemütlich waren. Genau diese sind ideal, um den Weg nach Krefeld anzutreten und nach Herzenslust Köstlichkeiten vom Gasgrill zu genießen.

Auch hier verfügt jeder Tisch über eine eigene ‚Feuerstelle‘. Rein theoretisch könnte man statt des Barbecues auch einige Gerichte à la carte bestellen, doch schon bei einem kurzen Blick auf die große Buffetauswahl erübrigt sich so ein Plan. Rindersteaks, Schweinefilet, kleine Würstchen oder Lammkoteletts sind da nur der Anfang. Auch köstlich marinierte Spieße unterschiedlichster Fleischsorten und ein überraschend großes Angebot an Fisch und Meeresfrüchten sowie zum Grillen geeignetem Gemüse sorgte sofort dafür, dass wir bei der Frische-Auswahl im wahrsten Sinne des Wortes ‚Feuer und Flamme‘ waren. Als Beilagen hat man die freie Wahl aus verschiedenen mediterran angehauchten Salaten, Folien-, Bratkartoffeln & Co. sowie feinen Saucen. Ganz ehrlich: Wer da noch im Park grillt, ist selber schuld!

Benders Barbecue

Alte Krefelder Straße 10 | Krefeld-Uerdingen

www.benders-barbecue.de

2018-07-05T11:54:56+00:00Juli 5th, 2018|