Roermond in Zahlen

//Roermond in Zahlen

Roermond in Zahlen

 

Das unnütze Zahlenwissen zu Mönchengladbachs Partnerstadt beweist: Roermond ist eine Stadt, mit der man rechnen kann.

52

Sie ist ein Klassiker bei den Staunachrichten im Radio: Die A52 in Richtung Roermond. Vor allem an Feiertagen strömt gefühlt halb Nordrhein-Westfalen über die Grenze, weil in Roermond die Geschäfte geöffnet haben. Kein Wunder also, dass vergangenen Sommer ein etwa 3,5 Kilometer langer Autobahn-Abschnitt zwischen Schwalmtal und Elmpt erneuert werden musste.

5

Fünf Worte reichen nach Ansicht einer Marketingfirma aus, um Roermond passend zu beschreiben: „Roermond, that´s all you need!“ Nun stören sich die einen daran, dass eine eher lokal geprägte Stadt einen englischen Claim bekommt. Und die anderen daran, dass dieses Motto doch eher ein wenig allgemein wirkt. Und doch muss man sagen, dass das Motto irgendwie passt: Die Stadt hat Shopping, Wasser, Kultur und Natur zu bieten – eben alles, was man braucht.

3.000

Durch Kiesabtragungen sind zahlreiche miteinander verbundene Seen entstanden, die Maasplassen. Mit 3.000 Hektar Größe sind sie das größte Binnen-Wassersportgebiet der Niederlande.

46.700

Das vor 17 Jahren eröffnete Designer Outlet am Ortsrand von Roermond ist mit den Jahren immer weiter gewachsen und bietet nach der jüngsten Expansion vor einem Jahr nun eine Verkaufsfläche von 46.700 Quadratmetern. Genug Platz also, auf dem die jährlich mehr als fünf Millionen Menschen an 363 Tagen im Jahr auf Schnäppchenjagd gehen können.

5

Roermond hat neben Mönchengladbach vier weitere Partnerstädte: Koszalin in Polen, Vinkovci in Kroatien, Nepomuk in Tschechien und Marktredwitz in Oberfranken. Die beiden Letztgenannten waren eigentlich Partnerstädte der niederländischen Gemeinde Swalmen. Doch als die in Roermond eingemeindet wurde, wurden die beiden eben genauso Partnerstädte wie Mönchengladbach.

80

Ein bisschen außerhalb von Roermond lockt der malerische Spielplatz Kitskensberg. Auf fünf Hektar Größe mitten im Grünen locken 80 verschiedene gewöhnliche und ungewöhnliche Spielgeräte die Kinder an – wie zum Beispiel ein echtes Labyrinth.

12

Roermond ist in zweifacher Hinsicht Grenzstadt: Der Stadtkern Roermonds ist genauso rund zwölf Kilometer von der deutschen wie von der belgischen Grenze entfernt.

58.000

Mit rund 58.000 Einwohnern ist Roermond in dieser Hinsicht nur knapp ein Viertel so groß wie Mönchengladbach. Auch dadurch, dass in Roermond ein Siebtel der Gemeindefläche Wasser ist, ist der niederländische Nachbar deutlich weniger dicht besiedelt als die Vitusstadt.

49

Das Glockenspiel im Rathaus besteht aus 49 Glocken, die Melodien in vier Oktaven spielen. Täglich um 12 Uhr, an Sonntagen auch öfter zur vollen Stunde, drehen sich die acht lebensgroßen Figuren aus der Roermonder Geschichte zur Musik.         

 

2019-02-26T16:48:04+00:0026. Februar 2019|