Neuste Ausgabe

Medien

Kategorie(n): Medien

Marlon Roudette
Matter fixed

Mit ‚Big City Life‘ landete Marlon Roudette als Teil von ‚Mattafix‘ einen Welthit, der in die Musik-Geschichte eingegangen ist. Der Name seines ersten Solo-Albums ist jedoch das einzige, was noch an die Vergangenheit des Sängers mit der berührenden Stimme erinnert. Reggae- und Dubstep-Beats sind sanften, einfühlsamen Klängen gewichen.

Jeder der 12 Songs erzählt eine persönliche Geschichte und berührt die Herzen. Roudette beweist eindrucksvoll sein Talent zu klassischem Songwriting über die ganz großen Gefühle, ohne dabei kitschig zu wirken.

 

The Kenneth Bager Experience
The sound of…

The Sound of… ja, of was? Kenneth Bager legt sich nicht fest – ihn in eine Kategorie einzuordnen, ist schlichtweg unmöglich. Und genau das ist es, was seinen besonderen Erfolg und Charme ausmacht.

Es mischen sich Orchesterklänge, Kinderchöre und psychedelische Gitarrenklänge mit schnellen Rhythmen und entspannten Lounge-Klängen zu einem runden Gesamtwerk. Zu einem Album, das durch seine 12 Tracks selbst an den verregnetsten Tagen Sommerstimmung herbeizaubert. Mal bunt und schrill, mal sanft – eben eine einzigartige Erfahrung.

 

Björk
Biophilia VÖ 23.9.

Außergewöhnlich, speziell, polarisierend, unorthodox – Attribute, die Björk für sich gepachtet hat. Auch ihr neuestes Werk ‚Biophilia‘ sticht heraus. Denn die isländische Sängerin gibt sich nicht damit zufrieden, 10 Stücke auf Platte zu pressen – sie veröffentlicht gleich ein multimediales Gesamtkunstwerk als 10 Apps für iPhone und iPad – schon bevor die CD erscheint.

Nach eigener Aussage handle es sich um das komplexeste Projekt, das sie je gemacht habe. Und es ist mit Sicherheit generell das aufwendigste Werk, das in absehbarer Zukunft die Hörer erfreuen wird.

 

Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr vom 12. bis 16. Oktober statt. Ehrengast ist Island. Präsentiert wird ein vielfältiges Programm rund um die Kultur und Literatur des Gastlandes. Möchten auch Sie mehr über das ’sagenhafte Island‘ erfahren, oder wünschen Sie sich schon länger, einmal die Buchmesse zu besuchen?

Die Buchhandlung Degenhardt organisiert bereits zum 14. Mal eine Busfahrt nach Frankfurt. Dort können Sie am 15. Oktober nach Herzenslust acht Stunden in die Welt der Bücher eintauchen. Mit etwas Glück können Sie dem Ruf als Gewinner folgen. Urbano und die Buchhandlung Degenhardt verlosen zwei der begehrten Tickets.

Senden Sie einfach eine Email mit dem Stichwort ‚Buchmesse‘ an post@urbano-magazin.de.

 

 

Fabio Geda
Im Meer schwimmen Krokodile

„Und merke dir, es lohnt sich zu leben, wenn man immer einen Wunsch vor Augen hat.“ Diese letzten Worte seiner Mutter werden für den afghanischen Jungen Enaiat zu einem Leitfaden in einer ungewissen Zukunft.
Aus Angst vor den Taliban ist der Zehnjährige heimlich über die Grenze nach Pakistan gebracht worden. Ganz auf sich allein gestellt muss er nun für sich selbst sorgen. Mit erstaunlicher Energie, voller Hoffnung und Lebensmut sucht er täglich sein Glück. Er findet Freunde und begibt sich mit ihnen auf eine lange, abenteuerliche Flucht Richtung Europa.

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte lässt keinen Leser unberührt. Ein lesenswertes, positives Buch für alle, die den kleinen Prinzen unserer Zeit kennenlernen möchten.

 

Emma Donoghue
Raum

Eine junge Frau wird entführt und mehrere Jahre in einem 12 qm großen Zimmer gefangen gehalten. Während dieser Zeit wird Jack geboren. Und aus der Sicht des inzwischen Fünfjährigen wird die Geschichte erzählt. Der kleine Junge kennt nichts anderes als ‚Raum‘, das Zimmer ist sein ganzes Universum.

Während seine Mutter sich sehnlichst Freiheit wünscht und ihre Flucht vorbereitet, kann sich Jack nichts anderes vorstellen, als die Welt innerhalb der vier Wände. ‚Draußen‘ kennt er nur aus dem Fernseher, weiß aber nicht, dass er dort neben seinen heiß geliebten Cartoonfiguren auch reale Menschen und Dinge sieht. Ein tolles Buch, das schockiert, tief berührt – und noch lange nachwirkt!