Neuste Ausgabe

Wein mit allen Sinnen genießen

Kategorie(n): Wein

Glückliche Momente erleben wir mit allen Sinnen. Vor allem, wenn es kulinarische Momente sind, die wir gemeinsam mit Freunden, der Familie oder in trauter Zweisamkeit genießen.

Ein gutes Essen wird erst durch den richtigen Wein zu einem vollendeten Geschmackserlebnis, das ist bekannt. Doch wussten Sie auch, dass die Wahl der passenden Gläser den Genuss perfektioniert? Die Aromen eines edlen Tropfens werden durch die verschiedenen Kelche optimal an unsere Nasen geleitet, sodass der Genuss schon mit dem Bouquet beginnen kann. Und auch die Stelle, an der der Wein auf die Zunge trifft, d. h. auf welche Geschmacksregion, wird durch die Form maßgeblich beeinflusst.

Die Qualität eines roten Weines entfaltet sich erst in großen, bauchigen Gläsern, da er in diesen ‚atmen‘ kann. Zusätzlich nehmen wir seine komplexen Aromen bewusster und intensiver wahr. Durch den größeren Durchmesser des Randes verteilt er sich gleichmäßig im Mund, sodass wir seine Nuancenvielfalt direkt genießen können.

Anders verhält es sich bei Weißwein. Da er stets gekühlt getrunken wird, sollte der Kelch kein zu großes Volumen haben – man schenkt lieber öfter nach, als zu warmen Wein zu trinken.

Die Kuppa – der Kelch – sollte relativ schlank sein, da wir so als erstes die feine Süße mit der dafür besonders sensiblen Zungenspitze wahrnehmen, und sich erst später die für Weißweine charakteristische Säure entfaltet. Die Folge ist die optimale Harmonie der verschiedenen Aromen.

Gute Gläser sprechen jedoch nicht nur unseren Geruchs- und Geschmacks-Sinn an. Auch die Haptik spielt eine wichtige Rolle: Wir führen lieber einen dünnen Rand an unsere Lippen. Und  ein Glas ohne Nähte an Stiel oder Boden liegt angenehmer in der Hand – ganz abgesehen von einer makellosen Optik. Apropos Optik: Auch die Augen genießen den Anblick eines mit schönen Gläsern gedeckten Tischs – wenn sich Kerzenschein in ihnen spiegelt und die ganze Tafel zum Leuchten bringt.
All dies bedenkt das Familienunternehmen ‚Ritzenhoff & Breker‘ bei seiner Produktpalette. Seine Kompetenz in puncto Glas stellt es momentan mit seiner neuen Serie ‚Aura‘ unter Beweis – einer Kristallglas-Stielgarnitur. Hier treffen elegantes Design und ideale Eigenschaften aufeinander und vereinen sich zu zeitloser und praktischer Schönheit.

Die Serie ‚Aura‘ von Ritzenhoff & Breker
ist im Handelshof Mönchengladbach erhältlich.