Neuste Ausgabe

Weingenuss aus Down-Under

Kategorie(n): Allgemein, Essen//Trinken, Wein

Die Geschichte der Lindeman‘s Weine beginnt bereits Mitte des 19. Jahrhunderts, als der englische Emigrant Dr. Henry Lindeman 1843 auf seinem Besitz in Cawarra, Australien, die ersten Rebstöcke pflanzte. Die Liebe zum Wein hatte er bereits einige Jahre zuvor in Frankreich entdeckt.

Henry Lindemans Philosophie, Weine auszubauen, die die Menschen Tag für Tag glücklich machen sollen, war schon damals überaus erfolgreich – so begann die internationale Erfolgsgeschichte der Lindeman‘s Weine schon 1858, als die ersten Weine ins weit entfernt gelegene Europa exportiert wurden.

Nach einem überaus erfolgreichen Jahrhundert zählt Lindeman’s heute zu den ältesten Weinkellereien Australiens mit einer knapp 170-jährigen Tradition. Auch heute noch werden nach dem Wunsch des Gründers Henry Lindeman ‚great wines for good times‘ produziert – für die Weine werden nur die besten Trauben aus besonderen Weinlagen ausgewählt.

„The one purpose of wine is to bring happiness.“
Henry Lindeman

Um eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten zu können, wählt Chief-Winemaker Wayne Falkenberg für die Lindeman‘s Weine Trauben aus verschiedenen topographischen und klimatischen Gebieten aus, alle stammen jedoch von den Spitzenlagen aus Südost-Australien. Durch Witterungsbedingungen kann das Lesegut oftmals starken Reife-Schwankungen unterworfen sein. Um sicherzustellen, dass diese klimabedingten Abweichungen nicht auf das Endprodukt übertragen werden, wird ausschließlich die höchste Traubenqualität aus den verschiedenen Regionen selektiert.

Die Lindeman’s Weine zeichnen sich durch ein besonders fruchtbetontes Bouquet aus, sind geschmeidig und aromatisch mit gleichzeitig sanfter Tanninstruktur. Jeder Wein lagert bis zur vollendeten Reife in den Kellern des Weinguts und verkörpert auf seine Art den Geist des Gründers Henry Lindeman.

www.lindemans-weine.de

Weinempfehlung

Lindeman’s Bin 50 Shiraz
Australien

Lieferant
Reh Kendermann GmbH Weinkellerei

Rebsorte
Shiraz

Alkoholgehalt
13,5 % vol.

Charakterisierung
Der im Südosten Australiens angebaute Lindeman‘s Bin 50 Shiraz wurde mit amerikanischer Eiche ausgebaut. Ein sattes Rot, gepaart mit einer klaren Frucht in Struktur und Tiefe zeichnen diesen typisch würzig-duftigen Shiraz aus.

Genussempfehlung
Mit seinen harmonisch eingebundenen Tanninen und den sanften Nuancen von roten Beeren und Pfeffer passt er hervorragend zu kräftigen Speisen wie Ente, Wild, Käse oder dunklem Fleisch.