Neuste Ausgabe

Pfiffige Geschäftsideen

1901 wurde das markante Eckgebäude an der Albertusstraße 44 als Gladbacher Gewerbebank gebaut. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, 1948 wieder aufgebaut, diente es als Wohnhaus und Verwaltungsgebäude für die Stadtverwaltung, das Liegenschaftsamt und das Kreiswehrersatzamt. Ab April 2007 stand das Gebäude leer – bis es 2011 von dem Gladbacher Projektentwickler Ulf Schroeders erworben, liebevoll restauriert und als Bürogebäude mit einem kleinen Café fertiggestellt wurde. 16 kleine Unternehmen haben sich hier eingemietet, dabei macht der Branchenmix den besonderen Reiz aus.

„Das war eine passende Option, weil hier viele junge Unternehmen ihren Sitz haben“, sagt Patrick Faaßen. Der 29-Jährige hat sich mit einer ungewöhnlichen Idee selbstständig gemacht. Als Automakler durchforstet er für seine Kunden den Markt auf der Suche nach dem passenden Gefährt, führt Preisverhandlungen und verkauft das alte Fahrzeug. Vor vier Jahren kam der gelernte Autoverkäufer auf seine Geschäftsidee. Ein Bekannter bat Faaßen, ein Auto für ihn zu verkaufen, weil ihm dazu die Zeit und die Sachkenntnis fehlten. „Da ist mir aufgefallen, dass das eine Marktlücke ist“, berichtet der Unternehmer. Peu à peu hat er sein Geschäft nebenberuflich aufgebaut, bis er sich vor zwei Jahren selbstständig machte.

Mit so viel Erfolg, dass auch das Fernsehen auf den Gladbacher Unternehmer aufmerksam wurde. Ab Januar läuft auf Vox die Sendung ‚Biete Rostlaube suche Traumauto‘, bei der Patrick Faaßen mitwirkt.

Um die Gesundheit geht es bei Tanja Korell und Pia Wartmann. Die beiden Frauen haben sich mit ihrem Unternehmen Praeventica auf die Prävention bei Stress und Burnout spezialisiert. „Stress gehört zum Leben dazu“, sagt Pia Wartmann. „Aber neben dem positiven Stress gibt es auch negativen Stress.“ Letzterer kann auf Dauer auf Herz und Gesundheit schlagen. In ihrer Arbeit machen die beiden Gesundheitsexpertinnen mit Hilfe von Messungen, die in der Kardiologie entwickelt wurden, die Stressintensität sichtbar. Auf dieser Basis entwickeln sie mit ihren Klienten Maßnahmen, um damit umzugehen und Stress abzubauen. Nicht nur  Privatpersonen, sondern auch Firmen nehmen den Service von Tanja Korell und Pia Wartmann für ihre Mitarbeiter in Anspruch.

Garnet Manecke

www.automakler-mg.com // www.praeventica.de // www.bankhaus-mg.de