Sie sind fest entschlossen, in Ihrem Urlaub dieses Jahr mal etwas anderes zu unternehmen, wissen aber noch nicht genau, wohin Sie Ihre Reise führen soll? Was verwandelt für Sie persönlich eine Reise in ein ‚Erlebnis‘? Um das herauszufinden, machen Sie sich Gedanken, welcher Urlaubstyp Sie sind. Denn: Der eine wünscht sich Sonne, Strand und Meer, der andere möchte etwas erleben und ein Dritter genießt Wandertouren in der freien Natur – die Wege zur Erholung sind so vielfältig wie die Reise-Arten und -Ziele.

Genießen, Entdecken, Erleben 
Unter die ‚Genießer‘ fallen wohl die meisten Menschen. Sie wünschen sich die Kombination aus Erholung und Abwechslung. Kunst und Kultur gehören für sie genauso zu einem gelungenen Urlaub wie geruhsame Stunden auf der Sonnenliege oder in einem gemütlichen Straßencafé. Ideal  auf sie zugeschnitten sind die Reisen, die neben dem interessanten Programm des Veranstalters noch genügend Raum für individuell gestaltete Freizeit lassen.
Entdeckungsfreudige Genießer sind auf Kreuzfahrten perfekt aufgehoben: Jeder Tag verspricht spannende Erlebnisse an einem anderen Ort, die Zeit auf See bringt die ersehnte Erholung. Wer von ihnen lieber auf festem Boden bleiben möchte, entscheidet sich gerne für Studienreisen – und damit für die optimale Kombination aus Erlebnis, Erkenntnis und Erholung.
Den zweiten Reise-Typ könnte man als ‚Cosmopolit‘ bezeichnen. Er ist immer bestrebt, seinen Wissenshunger und seine Neugierde zu stillen – er möchte viel von der Welt sehen und fremde Kulturen hautnah erleben. Zumeist reist er nicht länger als eine Woche, dafür aber mehrmals über´s Jahr verteilt. Metropolen wie New York, London oder Barcelona üben eine fast magische Anziehungskraft auf ihn aus. Er erholt sich beim Shoppen und Sightseeing – lässt sich von der pulsierenden Atmosphäre mitreißen und vom Flair inspirieren. Bei Festivals und Events in anderen Ländern Teil des unbekannten Lifestyles werden und mit fremden Menschen mitfiebern und ausgelassen feiern – das sind die  Reise-Highlights für den Cosmopoliten.
Für  ‚Abenteurer‘ gibt es keinen Urlaub ohne Action.  Der eine spart da seinen Jahresurlaub auf, um mit dem Rucksack durch Australien zu trampen. Der andere sucht gezielt Reisen, die den besonderen Nervenkitzel versprechen – vom Stierrennen bis hin zum hautnah erlebten Naturphänomen.
Selbst Kurztrips sollten für ihn etwas Besonderes enthalten – und seien es nur ‚kleinere‘ sportliche Höhepunkte, wie ein außergewöhnliches Training oder die Fahrt mit einem exklusiven Sportwagen. Unter den Abenteurern finden sich auch die ‚Naturburschen‘: Sie lassen es gerne etwas ruhiger angehen, die Bewegung an der frischen Luft ist jedoch fester Bestandteil eines perfekten Urlaubs.
Neues entdecken
Und Sie? Wen entdecken Sie in sich? Den Genießer, Abenteurer oder sind Sie eher der abenteuerlustige Cosmopolit oder ­wissenshungrige Genießer? Lassen Sie sich von unserem Reise-Special inspirieren und entdecken Sie Neues. Wer weiß, vielleicht erleben Sie dabei völlig unbekannte Reisewelten.
Laura Schröer
 
Weitere Infos auch unter…
www.lonelyplanet.de
www.my-entdecker.de
www.geo.de
www.hntbat.com
www.nationalgeographic.de