Neuste Ausgabe

Roulette der Gefühle

Kategorie(n): Medien

Großer Abschied, überraschender Aufstieg oder spannungsgeladene Abstürze – Emotionen pur sind

Faithless Passing the Baton: Brixton live CD/DVD (VÖ 24.2.)
Sie revolutionierten die Club-Szene mit Musik, die die Leichtigkeit elektronischer Klänge mit tiefgründigen, zum Teil polit-kritischen Texten zu einem Gesamt-Phänomen vereinte. Faithless – noch heute füllen sich die Tanzflächen bei Hits wie Insomnia oder God is a DJ. Im März letzten Jahres gab das Trio seine Trennung bekannt. Ihr fulminantes Abschiedskonzert erscheint nun als CD-DVD-Box.

Kettcar Zwischen den Runden (VÖ 10.2.)
Eingehende Gitarrensounds auf Augenhöhe mit Streichern, Bläsern und überraschend dominanten Keyboards: Musikalisch gesehen wenden sich die Indie-Rocker von Kettcar zu ihrem 10-jährigen Jubiläum neuen Klängen zu. Und doch bleiben die fünf Hamburger ihrem Stil treu – mal ernst, mal kritisch oder ironisch besingen sie die Turbulenzen des Lebens.

Kathleen Edwards Voyageur
Aufmerksamen Beobachtern sollte ihr Name schon ein Begriff sein: Kathleen Edwards. Fast unscheinbar und zurückhaltend machte sich die Kanadierin mit einem Mix aus Country, Folk und Pop in der Musikwelt einen Namen. So verwundert es nicht, dass große Namen der Szene wie Bon Iver oder Norah Jones stolz sind, Kathleen auf ihrem inzwischen vierten Studioalbum zu unterstützen.

Das erste Jahr ihrer Ehe Anita Shreve
Ende der 70er Jahre verbringt das junge Bostoner Ehepaar Margaret und Patrick ein Jahr in Kenia. Zusammen mit zwei befreundeten Paaren wollen sie den über 5000 m hohen Mount Kenya besteigen. Doch durch eine winzige Unaufmerksamkeit kommt es zu einem tragischen Unfall – der unbeschwerte Ausflug endet in einer Katastrophe. Gelingt es Margaret und Patrick, ihre Liebe zu retten, die an bitteren gegenseitigen Vorwürfen zu zerbrechen droht? Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt

Leise aber intensiv
Ein fesselnder und beeindruckender Roman
368 Seiten // 19,99 €

Angerichtet Herman Koch
Eigentlich sollte es ein kulinarisches Highlight werden – zwei Ehepaare haben sich zum Essen in einem Gourmetrestaurant verabredet. Doch schnell geht es um viel mehr: Die beiden Söhne der Paare haben durch eine unglaubliche Tat, die ihr weiteres Leben für immer ruinieren könnte, schwere Schuld auf sich geladen. Wie weit dürfen die Eltern nun gehen, um ihre Kinder zu schützen? Empfohlen von der Buchhandlung Degenhardt

Hochspannend und aufwühlend
Ein Familiendrama mit viel Sprachwitz
310 Seiten // 9,99 €

 

Breaking BadDurchgeknallt Die Faszination des Bösen
Das Leben des unscheinbaren Chemie-Lehrers Walter White ähnelt einem Albtraum: Nur mühsam kann er seine Frau und seinen behinderten Sohn durchbringen und nun auch noch die niederschmetternde Diagnose Lungenkrebs. Um seine Familie finanziell abzusichern, greift Walter auf sein chemisches Know-how zurück – gemeinsam mit einem ehemaligen Schüler steigt er als Drogenkoch tief in die Unterwelt ab und dort zur Macht auf. Die ersten drei Staffeln der Kult-Serie um Anti-Helden Walter sind ein absolutes Must-Have für jeden Liebhaber schwarzen Humors – und unverzichtbare Vorbereitung auf die 4. Staffel, die ab März auch in Deutschland erhältlich ist.

 Rabenschwarzer Humor in Bestform
Drogen-Drama mit unfassbarer Komik
Staffel 4 // VÖ 22.3.