Neuste Ausgabe

Sorgloser Autoverkauf

Kategorie(n): urbano//Themen

Mit seinen Auftritten in der Vox-Sendung ‚Biete Rostlaube, suche Traumauto‘ hat Patrick Faaßen den Beruf des Automaklers bekannt gemacht. Nach den Wünschen des Redaktionsteams hat der 30-Jährige den Automarkt durchforstet und wurde fündig: Eine Studentin erhielt einen flotten Lupo, eine Großfamilie einen praktischen Zafira und ein musikbegeisterter Möbeldesigner besitzt nach den Dreharbeiten einen sportlichen Fiat Barchetta. Aber nicht nur, wenn es darum geht, Autos für Fernseh-Serien zu suchen, klingelt bei ihm das Telefon. „Die meisten meiner Kunden beauftragen mich, ihr Auto zu verkaufen“, sagt der Automakler. Sowohl Privatleute als auch Unternehmen gehören zu seinem Kundenkreis.
Ein knappes Zeitbudget, Unsicherheiten bei der Vertragsgestaltung oder der Verhandlungsführung: Die Gründe, warum Patrick Faaßen gerufen wird, sind vielfältig. „Gerade bei Fragen, ob ein Unfallschaden angegeben werden muss, das Auto nochmals aufbereitet werden sollte oder zur Abwicklung der Abmeldung ist die Unsicherheit groß“, stellt er fest. Mit seinem Service befreit der Automakler seine Kunden von diesen Sorgen.

Beim ersten Gespräch mit dem Kunden schaut er sich das Auto gründlich an. Motor, Reifen, Lackierung und Ausstattung werden überprüft, die Papiere und Inspektionsprotokolle gesichtet. „Dabei ist Ehrlichkeit wichtig, denn wenn Schwächen und Fehler verheimlicht werden, kommt es irgendwann sicher heraus und Probleme sind vorprogrammiert“, weiß der Auto-Experte. Aber auch die Stärken des Fahrzeugs werden genau herausgearbeitet. Rund zwei Stunden müssen für die Prüfung eingeplant werden. Danach startet Patrick Faaßen mit der Vermarktung des Wagens.

„Sobald ich einen konkreten Interessenten habe, vereinbare ich mit meinem Kunden einen gemeinsamen Besichtigungstermin“, sagt Patrick Faaßen. Um das Fahrzeug optimal zu verkaufen, übernimmt der 30-Jährige die Verhandlungen. Der Grund ist denkbar einfach: Im Durchschnitt erreicht der Automakler beim Verkauf einen höheren Ertrag für seinen Auftraggeber, als dieser bei einem Händler erhalten würde.   Garnet Manecke

 

Automakler MG
Fon 02161.6885833
www.automakler-mg.de