Als die Winzergenossenschaft Oberbergen 1924 von damals 42 Winzern gegründet wurde, konnte noch keiner der Gründungsmitglieder abschätzen, welche Entwicklung der Betrieb nehmen würde.
Bis heute hat sich die Zahl der Mitgliedswinzer mehr als verzehnfacht und liegt inzwischen bei 450.
Die bewirtschaftete Rebfläche hat sich auf 340 ha erweitert.
Die Oberbergener ‚Baßgeige‘ ist eine der bekanntesten Einzellagen Deutschlands, und hat inzwischen fast Markencharakter erlangt. Die Trauben dieser einmaligen Lage aus weit über 3.000 einzelnen Rebparzellen (dadurch beste Auswahlmöglichkeit für höchste Qualitäten), schonende Verarbeitung des Traubenmaterials und eine exzellente Kellerwirtschaft mit absolut „gläserner Produktion“ garantieren erstklassige Qualitäten.
Ob frisch-fruchtige Müller-Thurgau Weine, filigrane Weiße Burgunder, kernig-elegante Graue Burgunder, oder saftig-kraftvolle Spätburgunder, unsere Produktpalette umfasst das ganze Weinspektrum vom leichten, schlanken Schoppenwein bis hin zu ausgesuchten, hochwertigsten Qualitäten mit internationalem Flair. Zahlreiche Auszeichnungen bei Verkostungen im In- und Ausland beweisen die hohe Güte der Weine. So wurden in der jüngsten Vergangenheit mehrere Weine aus dem Sortiment mit internationalen Preisen (Mindus Vini –
1 x Gold, Mondial du Pinot Noir – 2 x Gold, AWC Vienna –
3 x Gold, 6 x Silber usw.) ausgezeichnet. Ganz besonders stolz ist man im Jahr 2010 in Oberbergen auf die Auszeichnungen der Zeitschrift ‚Weinwirtschaft‘: Platz 1 im Vergleich ‚Die besten Winzergenossenschaften Badens‘.
Seit dem Sommer 2006 präsentiert der Erzeugerbetrieb seine Weinspezialitäten in der neu erbauten Vinothek Weinraum Winzerwelt ‚Baßgeige‘. Neben einem großzügigen Verkaufsraum steht auch ein großer Saal mit etwa 130 Sitzplätzen für Veranstaltungen rund um den Wein zur Verfügung. Das dreigeschossige Gebäude hat als Blickfang eine vorstehende Gewölbewand in lößfarbenem Beton erhalten. Ein Tunnel sorgt für die Verbindung zwischen altem und neuem Gebäude.
 
Winzergenossenschaft
Oberbergen eG

Badbergstraße 2
79235 Vogtsburg-Oberbergen
Fon 07662.94600
Fax 07662.946024
info@wg-oberbergen.com
www.wg-oberbergen.com